Gt 3

Gunter Thiele: Politik aus Überzeugung

SACHSENS ZUKUNFT SICHER GESTALTEN

»Unser Land und unsere Stadt braucht Vertrauen, Zusammenhalt und Verlässlichkeit.«

Gunter Thiele, Stadtrat und Landtagskandidat

Meine Überzeugungen | Politik aus Überzeugung

In den aktuell bewegten Zeiten geht es um viel: um zukunftsfähige Entscheidungen für unser Land und unsere Stadt, um Vertrauen und Zusammenhalt, um Verlässlichkeit und um verantwortungsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln in der Politik, in den Verwaltungen und in der Wirtschaft!

Dazu ist es wichtig, den Menschen zuzuhören und danach Entscheidungen zu treffen, die möglichst alle geäußerten Belange in angemessenem Maß berücksichtigen. Dabei wird es in den meisten Fällen so sein, dass nicht alle Erwartungen vollumfänglich erfüllt werden können. Es wird jedoch immer wichtiger, verständlich zu erklären, weshalb bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt werden konnten.

Diese relativ einfachen Sachverhalte sind in der alltäglichen Praxis allerdings gar nicht so einfach umsetzbar. Unsere Welt ist zum Teil sehr komplex geworden. Entscheidungsprozesse hängen oft von mehreren Ebenen ab und dauern oft sehr lang. Teilweise beruhen sie auf gesetzlichen Regelungen, die in der EU oder auf Bundesebene beschlossen worden. Es ist somit häufig gar nicht so einfach, bestimmte zunächst simpel erscheinende Fragen oder Anliegen zu beantworten bzw. zu erfüllen.

Wie schwierig das alles ist, habe ich insbesondere in den letzten 8 Jahren meiner Arbeit im Dresdner Stadtrat gemerkt. Kritische Entscheidungen stehen in der Öffentlichkeit sofort im Fokus, und für Erläuterungen wird nur wenig Zeit und Raum gegeben. Positive Entwicklungen werden ebenfalls zumeist nur kurz kommentiert bzw. als selbstverständlich hingenommen.

Ein Jahr Ministerpräsident. Ein Jahr unermüdlicher Einsatz für unseren Freistaat.

Video abspeielen 181201Oellermannparteitag4650Web
00:00
00:02

Wahlkreis 45, Dresden 5 - Der schöne Wahlkreis Deutschlands!

»Durch meine Arbeit im Stadtrat sind mir die Themen und Anliegen der Bürger aber durchaus bekannt. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich dieser Herausforderung zu stellen!«

Gunter Thiele, Stadtrat und Landtagskandidat

ich denke, dass zukünftig dem Erklären insbesondere politscher Entscheidungsprozesse bzw. der Rahmenbedingungen mehr Zeit und Raum gegeben werden muss, und dass sich einige Regularien evtl. auch wieder mehr auf die lokale Ebene verlagern sollten, um den Menschen vor Ort mehr gerecht zu werden. Beides halte ich generell, aber auch insbesondere für uns als CDU für eminent wichtig, um das uns bisher entgegengebrachte Vertrauen auch weiterhin vom Wähler übertragen zu bekommen.

Der Landtagswahlkreis in der Dresdner Innenstadt bedeutet mehr denn je eine große Herausforderung. Durch meine Arbeit im Stadtrat sind mir die Themen und Anliegen der Bürger aber durchaus bekannt. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich dieser Herausforderung zu stellen und mich für eine Kandidatur für den Wahlkreis 45, Dresden 5, zu bewerben.

Neben meiner kommunalpolitischen Erfahrung bringe ich zudem meine langjährigen Erfahrungen aus der beruflichen Tätigkeit als Verkehrsplaner in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern in der Stadtverwaltung, im wissenschaftlichen und im privatwirtschaftlichen Bereich ein. Unterschiedliche Perspektiven auf differenzierte und komplexe Fragestellungen sind mir genauso vertraut wie das Finden von Kompromisslösungen.

Seit 2015 führe ich gemeinsam mit einem Kollegen ein eigenes Ingenieurbüro im Bereich der Verkehrstelematik in Dresden. Insofern sind mir die für die ortsansässige relevanten Zukunftsthemen ebenfalls bewusst. Das betrifft aus meiner Sicht insbesondere die Verbesserung der Ausbildung geeigneter Fachkräfte. Das Thema Bildung muss weiter verstärkt in den Fokus gerückt werden, und da haben sowohl das Land als auch die Kommune in der Politik und in der Verwaltung eine große Verantwortung. Hier möchte ich dazu beitragen, dass der positiv beschrittene Weg der Lehrereinstellungen und der Schulgebäudesanierungen konsequent fortgesetzt wird.

Auf der anderen Seite geht es mir um den Abbau bürokratischer Hürden, die die tagtägliche Arbeit behindern und wertvolle Ressourcen unnütz binden. Es muss zu deutlichen Entlastungen bei der Bürokratie kommen, und auch dafür möchte ich mich einsetzen.

Nicht zuletzt geht es mir um die weitere Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung Sachsens und insbesondere auch um die weitere Entwicklung der Infrastruktur. Trotz bereits vieler getätigte Investitionen müssen noch viele weitere Projekte angeschoben und umgesetzt werden, um weitere positive wirtschaftliche Entwicklung unseres Bundeslandes zu stabilisieren und fortzuführen. Das betrifft nicht nur den Bau oder die Modernisierung von Straßen oder Eisenbahntrassen, sondern auch die Verbesserung der Breitbandverfügbarkeit.

»Für die anstehenden Aufgaben bietet die sächsische CDU überzeugende Lösungen, und ich möchte mit meiner Kandidatur versuchen, die Bürger von diesem Lösungsangebot zu überzeugen.«

Gunter Thiele, Stadtrat und Landtagskandidat

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Während und vor dem Wahlkampf laufen für Anfragen alle Fäden bei meinem Team. Hier finden Sie kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um inhaltliche und organisatorische Aspekte. Ich freue mich über Ihre Anfrage und werde versuchen, mich schnellstmöglich bei Ihnen persönlich zurückzumelden. Sie können hierfür einfach das Kontaktformular nutzen.